Unikat Uffem Creuze

geschichtliches

Unikat Uffem Creuze

Alte Kreuzbäckerei 1675 - 1974

Die alte Kreuzbäckerei ist ein Eckhaus wie Quader mit Halbwalm auf Traufe, horizontal umlaufend. Etwa 1720 wurden zwei Häuser mit Geschossunterschieden vereint. Drei-Zonen-Struktur, kaum noch sonst in Görlitz nachweisbar!

Im Keller fand man geheimnisvolle Zuschüttungen von Rampen und Einstiegen. Das Tonnengewölbe ist komplett erhalten. Historische Funde bezeugen die Mühle mit Göpelantrieb durch Tiere. So hier im 16. Jahrhundert. Doch schon in die frühere Gotik sind Einstufungen erlaubt.

Literatur: Wegkreuzung 1344 datiert. Gut hundert Jahre später: "Haus Uffem Creuze hinter Georg Emmerich" (Siehe auch heutiges Emmerichhotel am Eck/ Untermarkt) Einst: Handwerkerhallenhaus (Hallean Straße, Saal (zum Wohnen) im Zwischenstock). Quetschmühle. Bäckerei über 300 Jahre bis 1974 "Kreuzbäcker".

Das Haus ist ein Unikat und wurde nie zerstört oder abgetragen. Mehrfach umgebaut (Nutzungsgeschichte!), authentische Restauration der Substanz, mit bestechend ungewöhnlichen, auch expressionistischen Details.

Stets Andrang bei Einlass am Tag des Offenen Denkmals.

Alte Kreuzbäckerei Infoflyer